Franklin Methode Pfaffenwinkel, Homepage Constanze Barth Trainerin, Bewegungspädagogin, Kurse in Oberbayern, Weilheim, Starnberg, Landsberg

BeGREIFbar Unterrichten

Im Kurs geht es um Sprache, begreifen/verstehen, Wissensvermittlung, unser Gehirn, dem Schlagwort „Schülerzentriert“ und mehr.

Ich bin Legasthenikerin, habe eine Wortfindungsstörung und stottere bei Zeiten, deshalb ist mein Zugang zur Sprache für mich persönlich sehr besonders.
Ich möchte Trainer und Sportlehrer jeder Sportart Tools an die Hand geben, um effektiver und begreifbarer unterichten zu können.
Da die Gefahr für jeden Lehrer immer besteht in die „Vollständigkeitsfalle“ zu tappen, indem man versucht zu viel Inhalt in zu kurzer Zeit vermitteln zu wollen, ist es unbedingt nötig zu erkennen, wann vermittelte Information bei dem Schüler tatsächlich ankommt.
Zudem ist es wichtig zu erkennen, was der individuelle Lernbedarf des Schülers ist und welchen Zugang der Schüler braucht.
Wir  unterscheiden in verschiedene Lerntypen, akustisch, visuell und taktil. Doch diese sind nur der gröbste Rahmen.

Die Kunst mit Sprache, inneren Bildern und Modellen zu unterrichten ist ausgesprochen wertvoll.

Unsere Sprache bietet wunderschöne Möglichkeiten mit Wortspiel, Wortwitz und Redensarten Wissen punktgenau zu vermitteln.
Zudem sind metaphorische Bilder ein tolles Werkzeug dem Schüler ein ganz persönliches inneres Bild mit auf den Weg zu geben.
Die lehrende Sprache für den Erwachsenen sollte anders aufgebaut werden als für Kinder. Ebenso müssen die inneren Bilder an den Schüler angepasst werden, um Erfolg im Verständnis zu erreichen. Humor ist hierfür ein gutes Mittel.

Im Kurs geht es um die Art wie man Wissen vermitteln kann, der Sprache, inneren metaphorischen und anatomischen Bildern.
Um Ideen für den eigenen Unterricht entwickeln zu können, erarbeiten wir gemeinsam die Schlüsselpunkte unserer Denkweisen und Fähigkeiten Wissen zu verstehen.
Es ist sehr praktisch angelegt, viel mitmachen von Anleitungen, viel Diskussion und Austausch. 

Der Kurs basiert auf meinen Ausbildungen und Erfahrungen in der Franklin Methode®, Sally Swift, Vera F. Birkenbihl und der Neuro Athletik. Entstanden ist die Idee zu diesem Kurs durch die Verbindung meiner Hobbies, der Rhetorik und Sprache und meiner Arbeit in der Sibylle Wiemer Akademie. 

Denkende Frau, Gehirn

Aufbau des Kurses:

  1. Kleine Intro-Präsentation der Teilnehmer
    Anleiten-Anweisen, Lehrer-Lern-Prozess, Schüler Seite,
    Ich, der Lehrer/die Lehrerin
  2. Sprache, Wie werden Informationen, Anweisungen transportiert?
    Was wird wie umgesetzt? (Teilweise mit Partner)
  3. Zusammenfassung gemeinsam erarbeiten,
    Wer hat was mitgeschrieben, für wertvoll erachtet?
  4. Wie verarbeitet unser Gehirn Eindrücke? Ist das sicher?
    Fähigkeit, Fertigkeit & Gleichgewicht
  5. Anatomischer Ausflug, Lunge & Atmung, Umsetzung der neueerlernten Lehrmethoden, Was muss ich wissen? Was möchte ich vermitteln?
  6. Wiederholung der Intro-Präsentation, was hat sich verändert?
    Umsetzungs Check, Feedback,

Es gibt ein Handout und bei online auch eine Aufzeichnung.
6 Abende mit ca. 2 Stunden.
Preis: 345,-€ pro Teilnehmer
Der Kurs ist auf maximal 8 Teilnehmer begrenzt. Er kann live und online stattfinden.

Hab ich Euch neugierig gemacht?
Habt Ihr Interesse so einen Kurs für Eure Mitarbeiter/Kollegen oder Freunde zu organisieren?

Dann nehmt Kontakt mit mir auf! Ich freue mich darauf 🙂 Am besten telefonisch oder via Whatsapp, Telegram oder Signal unter: +49 (0) 172 751 84 34

Franklin Methode Pfaffenwinkel Franklin Methode Pfaffenwinkel, Homepage Constanze Barth Trainerin, Bewegungspädagogin, Kurse in Oberbayern, Weilheim, Starnberg, Landsberg